Geschichte

30 Jahre - viele Erfahrungen

Per 1. Januar 1980 durfte ich den elterlichen Hof übernehmen, 1984 heiratete ich die Liebe meines Lebens, Christine Grogg – Meyer. Zusammen bewirtschafteten wir 30 Hektaren LN mit Kartoffeln, Raps, Getreide und Mais, und hatten 25 reine Simmentaler-Milchkühe.

Ich durfte Lehrlinge ausbilden und Christine hatte Haushaltlehrtöchter. Durch den Bau der Bahn 2000 verloren wir 13 Hektaren Pachtland, darum waren wir froh, dass wir uns mit der Sozialarbeit ein zweites Standbein aufbauen konnten. 1996 stellten wir um auf Muni- und Kälbermast, bis 2023 hatten wir immer ca. 120 Masttiere, dieser Betriebszweig war besser geeignet als Beschäftigung für die Betreuten.

Nach erfolgter Aus- und Weiterbildung im Sozialbereich starteten wir 1994 institutionelle Sozialarbeit mit der Therapeutischen Wohngemeinschaft Längmatt. Im ehemaligen Stöckli boten wir 7 Plätze an, zuerst für stationäre Drogentherapie, ab 2003 für leicht behinderte Männer. Ab 2006 hatten wir einen Leistungsvertrag mit dem Kanton Bern (Gesundheits- Sozial- und Integrationsdirektion GSI). Zusammen mit einem professionellen Team bestehend aus Landwirten, Sozial- und Arbeitsagogen erfüllten wir die geforderten Qualitätsstandards des Kantons Bern. Wir boten den Betreuten ein Zuhause, wo sie in einer sinnerfüllten Tagesstruktur aufblühen und ein selbstbestimmtes Leben führen konnten. Per Ende 2023 beendeten wir nach 30 Jahren die Sozialarbeit, und unser ältester Sohn Christian, der den Hof 2020 übernommen hatte, verpachtete ihn ab 2024 an einen jungen Biobauern aus dem Nachbardorf. Christine und ich, sowie Christian mit seiner Familie, wohnen weiterhin im über 300-jährigen Bauernhaus.

In diesen 30 Jahren konnte ich viele Erfahrungen sammeln und ein grosses Netzwerk aufbauen. Mit diesen Ressourcen möchte ich gerne Bauern unterstützen, welche auf ihrem Hof ein Betreuungsangebot aufbauen wollen. Zusammen mit meiner Frau, engagiere ich mich vor allem für den Aufbau von Tagesstruktur – Plätzen aber auch stationäre Betreuung rund um die Uhr. Es würde mich freuen, wenn Sie meine Dienste nutzen möchten.

Längmatt 1994, als wir noch Kühe hatten

Adresse

Lengmatt 45
4922 Bützberg

Kontakt

info@laengmatt.ch
Mobile 079 332 82 00

Diese Webseite verwendet Cookies um die optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten. Mehr erfahren in den Datenschutzbestimmungen.